Nein! Eine Maklerin namens Barb Schwarz hatte bereits 1972 die Idee dazu. Diese neue Methode, der verkaufsfördernden Immobilienpräsentation, setzte sie dann erfolgreich um und gab ihr den Namen Home Staging. Somit hat das Home Staging seinen 40. Geburtstag schon lange hinter sich. Über Amerika, Großbritannien, Skandinavien und Frankreich kam Home Staging im Jahr 2007 dann auch nach Deutschland.
Der Begriff Home Staging ist zusammengesetzt aus den Worten Home (= Haus / Zuhause) und Staging (abgeleitet von Stage = Bühne). Frei übersetzt könnte man sagen, beim Home Staging wird das Haus zur Bühne gemacht, sozusagen in Szene gesetzt. Leider gibt es keine direkte Übersetzung hierzu, wie bei vielen anderen Anglizismen auch. Mit der Zeit jedoch wird der Begriff Home Staging in den deutschen Wortschatz übergehen und im Alltag ebenso selbstverständlich sein wie z.B.: Internet, Sale, Manager, Meeting...
Home Redesign ist die Lösung, wenn Sie Ihr eigenes Zuhause verschönern möchten und individuelle Beratung, Ideen und fachmännische Hilfe benötigen. Nach Ihren ganz persönlichen Wünschen und Vorstellungen werden kreative neue Wohnideen für Ihr Haus oder Ihre Wohnung realisiert.
Beim Home Staging wird eine Immobilie optimal für den Verkauf oder die Vermietung vorbereitet. Die spätere Immobilienpräsentation soll nicht nur die Wohn- und Nutzungsmöglichkeiten deutlich aufzeigen, sondern auch für ein positives Bauchgefühl bei Interessenten sorgen.
Sie erhalten von uns ein kostenloses Erstgespräch vor Ort in Ihrer Immobilie! Nach der gemeinsamen Besichtigung Ihrer Immobilie stellen wir Ihnen unsere Angebots-Pakete vor.
Hier gelangen Sie zu der Übersicht unserer Angebots-Pakete
Der IST-Zustand Ihrer Immobilie wird schriftlich und mit Fotos dokumentiert. Wir erstellen ein Umsetzungskonzept mit individuellen Raum-, Licht- und Farbkonzepten und planen alle dafür nötigen Arbeitsschritte und Maßnahmen.
Platz schaffen und das Reinigen der Immobilie sind die ersten wichtigen Arbeitsschritte. Die Immobilie darf keinesfalls kleiner wirken, als sie ist! Wichtig ist auch die Durchführung kleiner aber nötiger (Schönheits-) Reparaturen. Es weckt einen schlechten Eindruck bei Interessenten, wenn bei der Präsentation etwas nicht funktioniert, der sogenannte Vorführ-Effekt!
Manchmal sind auch Malerarbeiten nötig, da dunkle Farben einen Raum optisch verkleinern können. Frische, neutrale, helle Farben oder auch Farbakzente wirken in den Räumen wahre Wunder!
Durch die optimale Platzierung von zeitgemäßen (Miet-) Möbeln und Accessoires entsteht ein völlig neues Wohnambiente und Ihre Immobilie bekommt einen unwiderstehlichen Flair. Der Effekt ist ein begeisterndes Raumgefühl trotz Möblierung!Ein gut abgestimmtes Lichtkonzept rundet das Erscheinungsbild der einzelnen Zimmer vollends ab und geschickt platzierte Leuchten betonen einzelne Wohnbereiche besonders gut. Hell genug kann es ohnehin nicht sein!
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt auf der Maßnahmenliste ist die Entpersonalisierung der Immobilie. Menschen haben unterschiedliche politische und religiöse Einstellungen, sind Fans verschiedener Vereine oder haben andere Sammelleidenschaften. Sie können nicht wissen was der nächste Interessent gut findet und was nicht. Beim Home Staging präsentiert man die Immobilie neutral, um einen möglichst großen Interessentenkreis anzusprechen! Sie können nicht Ihr Zuhause verkaufen, sondern nur eine Immobilie, ein Objekt!
Prinzipiell kann man Home Staging bei jeder Immobilie anwenden, es gibt nur andere Maßnahmen und Umsetzungskonzepte. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen leeren Immobilien und solchen, in denen noch eine (komplette) Einrichtung steht. Natürlich ist es auch sehr wichtig, ob die Immobilie noch bewohnt ist oder nicht. Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!
Ein Mann sucht und findet durch eine Internet-Anzeige eine Frau, vielleicht sogar seine Traumfrau. Ein erstes Date wird geplant und steht nun bevor.
Alternative A:
Er war vorher noch mit Gartenarbeit beschäftigt und ist jetzt unter Zeitdruck. Ohne zu duschen und mit schmutziger Kleidung geht er zum Date, denn die Frau wird seine inneren Werte ja ohnehin erkennen und nicht auf das Äußere achten...
Alternative B:
Der Mann nimmt sich die Zeit, geht duschen, zieht sich etwas Schickes an. Nun noch ein prüfender Blick vor dem Spiegel und er denkt sogar noch daran, einen kleinen Blumenstrauß zu organisieren, weil er einen guten ersten Eindruck hinterlassen möchte...
Was glauben Sie, wer die besseren Chancen auf ein zweites Date hat?
Ein Mann will seinen Gebrauchtwagen schnell und zum Bestpreis verkaufen. Er setzt den Verkaufspreis bei 10.000,-€ an, was auch dem realen Wert entspricht.
Das Auto hat zwei kleinere Dellen, ist sehr dreckig und die Fußmatten vorne sind kaputt.
Alternative A:
Er steckt keinen Cent mehr in sein Auto. Ihn selbst stören die Dellen und die kaputten Fußmatten nicht und Putzen kann es auch der Käufer. Nach vielen Gesprächen und Besichtigungsterminen genervt, verkauft er das Auto günstiger für 8.000,- €.
Alternative B:
Er lässt beim „Dellendoktor“ die zwei Dellen entfernen, kauft günstige Fußmatten und gönnt dem Auto noch eine professionelle Fahrzeugaufbereitung. Kosten 400,- €. Schon beim zweiten Interessenten kommt es zum Kaufvertrag, Preis 10.000,- €.
Die Investition bei B hat sich gelohnt. Trotz 400,- € zusätzlicher Investition am Anfang, kam unter dem Strich ein 1.600,- € höherer Gewinn am Ende.
Eine Frau möchte sich einen schönen neuen Mantel kaufen und geht in verschiedene Geschäfte. Sie will nicht mehr als 100,- € dafür ausgeben.
Alternative A:
Sie sieht in einem Kaufhaus auf einem Wühltisch einen Mantel, der vielleicht in Frage kommen könnte. Sie ist sich aber nicht ganz sicher. Er kostet zwar nur 80,-€ aber man sieht, dass er schon eine Weile liegt. Sie zögert und will es sich noch einmal überlegen.
Alternative B:
Beim Vorbeigehen sieht sie einen ähnlichen Mantel im Schaufenster, der ihr sofort gefällt. Die Schaufensterpuppe präsentiert den Mantel sehr schön und die Frau kann sich schon bildlich vorstellen, wie gut er Ihr stehen wird. Zwar kostet der Mantel hier 120,- € aber dafür ist der Schal, den die Schaufensterpuppe trägt, perfekt und gar nicht so teuer. Sie kauft Mantel und Schal und freut sich darüber.
Es kommt nicht darauf an was man verkauft, sondern wie man es präsentiert. Dann zahlt man auch gerne etwas mehr.