FAQ & Fakten

Eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen und den entsprechenden Antworten dazu


Ist Home Staging etwas Neues?

Nein! Eine Maklerin namens Barb Schwarz hatte bereits 1972 die Idee dazu. Diese neue Methode, der verkaufsfördernden Immobilienpräsentation, setzte sie dann erfolgreich um und gab ihr den Namen Home Staging. Somit hat das Home Staging seinen 40. Geburtstag schon lange hinter sich. Über Amerika, Großbritannien, Skandinavien und Frankreich kam Home Staging im Jahr 2007 dann auch nach Deutschland.


Was genau bedeutet der Begriff Home Staging übersetzt?

Der Begriff Home Staging ist zusammengesetzt aus den Worten Home (= Haus / Zuhause) und Staging (abgeleitet von Stage = Bühne). Frei übersetzt könnte man sagen, beim Home Staging wird das Haus zur Bühne gemacht, sozusagen in Szene gesetzt. Leider gibt es keine direkte Übersetzung hierzu, wie bei vielen anderen Anglizismen auch. Mit der Zeit jedoch wird der Begriff Home Staging in den deutschen Wortschatz übergehen und im Alltag ebenso selbstverständlich sein wie z.B.: Internet, Sale, Manager, Meeting...


Was ist Home Redesign?

Home Redesign ist die Lösung, wenn Sie Ihr eigenes Zuhause verschönern möchten und individuelle Beratung, Ideen und fachmännische Hilfe benötigen. Nach Ihren ganz persönlichen Wünschen und Vorstellungen werden kreative neue Wohnideen für Ihr Haus oder Ihre Wohnung realisiert.


Was ist Home Staging und wie sieht die Praxis aus?

Beim Home Staging wird eine Immobilie optimal für den Verkauf oder die Vermietung vorbereitet. Die spätere Immobilienpräsentation soll nicht nur die Wohn- und Nutzungsmöglichkeiten deutlich aufzeigen, sondern auch für ein positives Bauchgefühl bei Interessenten sorgen.

Sie erhalten von uns ein kostenloses Erstgespräch vor Ort in Ihrer Immobilie! Nach der gemeinsamen Besichtigung Ihrer Immobilie stellen wir Ihnen unsere Angebots-Pakete vor.

Hier gelangen Sie zu der Übersicht unserer Angebots-Pakete

Der IST-Zustand Ihrer Immobilie wird schriftlich und mit Fotos dokumentiert. Wir erstellen ein Umsetzungskonzept mit individuellen Raum-, Licht- und Farbkonzepten und planen alle dafür nötigen Arbeitsschritte und Maßnahmen.

Platz schaffen und das Reinigen der Immobilie sind die ersten wichtigen Arbeitsschritte. Die Immobilie darf keinesfalls kleiner wirken, als sie ist! Wichtig ist auch die Durchführung kleiner aber nötiger (Schönheits-) Reparaturen. Es weckt einen schlechten Eindruck bei Interessenten, wenn bei der Präsentation etwas nicht funktioniert, der sogenannte Vorführ-Effekt!

Manchmal sind auch Malerarbeiten nötig, da dunkle Farben einen Raum optisch verkleinern können. Frische, neutrale, helle Farben oder auch Farbakzente wirken in den Räumen wahre Wunder!

Durch die optimale Platzierung von zeitgemäßen (Miet-) Möbeln und Accessoires entsteht ein völlig neues Wohnambiente und Ihre Immobilie bekommt einen unwiderstehlichen Flair. Der Effekt ist ein begeisterndes Raumgefühl trotz Möblierung!

Ein gut abgestimmtes Lichtkonzept rundet das Erscheinungsbild der einzelnen Zimmer vollends ab und geschickt platzierte Leuchten betonen einzelne Wohnbereiche besonders gut. Hell genug kann es ohnehin nicht sein!

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt auf der Maßnahmenliste ist die Entpersonalisierung der Immobilie. Menschen haben unterschiedliche politische und religiöse Einstellungen, sind Fans verschiedener Vereine oder haben andere Sammelleidenschaften. Sie können nicht wissen was der nächste Interessent gut findet und was nicht. Beim Home Staging präsentiert man die Immobilie neutral, um einen möglichst großen Interessentenkreis anzusprechen! Sie können nicht Ihr Zuhause verkaufen, sondern nur eine Immobilie, ein Objekt!

Kann man Home Staging bei jeder Immobilie anwenden?

Prinzipiell kann man Home Staging bei jeder Immobilie anwenden, es gibt nur andere Maßnahmen und Umsetzungskonzepte. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen leeren Immobilien und solchen, in denen noch eine (komplette) Einrichtung steht. Natürlich ist es auch sehr wichtig, ob die Immobilie noch bewohnt ist oder nicht. Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!


Welche Vorteile bringt MIR Home Staging?

 
Durch Home Staging entsteht ein völlig neues Wohnambiente. Bringen Sie unwiderstehlichen Flair in Ihr Haus / Ihre Wohnung!
 
Durch Home Staging entfaltet sich das volle Potential Ihrer Immobilie! Bei der verkaufsfördernden Immobilienpräsentation werden die Wohn- und Nutzungsmöglichkeiten deutlich aufgezeigt!
 
Durch Home Staging haben Sie eine deutlich erhöhte Verkaufschance! Der gute erste Eindruck und das positive Bauchgefühl bei Interessenten sind sehr wichtig, denn man hat nie eine zweite Chance auf einen ersten Eindruck! Eine Umfrage der comdirect bank AG hat ergeben, dass eine Immobilie auf den ersten Blick und aus dem Bauch heraus gefallen muß, sonst kommt ein Kauf erst gar nicht in Frage. Dies sagten 85% der befragten Frauen und 77% der befragten Männer aus. (Quelle: comdirect bank AG Pressemitteilung vom 18.03.2010)
 
Durch Home Staging kann sich der Interessent sein zukünftiges Leben in der Immobilie besser vorstellen! Erkenntnisse der Verkaufspsychologie sagen aus, dass nur 2 von 10 Menschen vor ihrem geistigen Auge eine andere Einrichtung, als die im Raum vorhandene, sehen können!
 
Durch Home Staging erledigen sich viele Ihrer umzugsvorbereitenden Arbeiten sozusagen ganz nebenbei. Sie sparen dadurch einen Teil Ihrer Umzugskosten!
 
Durch Home Staging wird Ihre Immobilie entpersonalisiert. Keine politischen oder religiösen Ansichten, keine Sammelleidenschaften, keine zu persönlichen Dinge des Vorbesitzers, die bei Interessenten eine Ablehnung hervorrufen könnten. Der Fokus bei Besichtigungen ruht auf der Immobilie selbst, wie es sein soll!
 
Durch Home Staging wird ein möglichst großer Interessenten- / Käuferkreis positiv angesprochen!
 
Durch Home Staging bleiben Ihnen viele Preisverhandlungen mit Interessenten erspart! Den Interessenten werden genau die Angriffspunkte genommen, mit denen sie normalerweise den Kauf- / Mietpreis reduzieren wollen!
 
Durch Home Staging sind weniger Besichtigungstermine bis zum Erfolg nötig! Das bedeutet auch weniger Zeitaufwand für Sie!
 
Durch Home Staging reduziert sich die Verkaufszeit Ihrer Immobilie um bis zu 50% und gleichzeitig können Sie einen 10-15% höheren Verkaufspreis erzielen! Verkaufen Sie Ihre Immobilie keinen Cent unter Wert! Umfragen unter US-Immobilienmaklern bestätigen diese Verkürzung der Verkaufszeit um ein Drittel bis zur Hälfte und auch den um 10-15% höheren möglichen Verkaufspreis. (Quelle: Wikipedia ).

FAZIT: Wenn Sie Ihre Immobilie schnellstmöglich und zum Bestpreis verkaufen oder vermieten wollen, dann ist Home Staging Ihre Lösung!

Das simple aber sehr effektive Grundprinzip von Home Staging kennen Sie aus dem Alltag!

Hier ein paar Beispiele:


Ein Mann sucht und findet durch eine Internet-Anzeige eine Frau, vielleicht sogar seine Traumfrau. Ein erstes Date wird geplant und steht nun bevor.

Alternative A:

Er war vorher noch mit Gartenarbeit beschäftigt und ist jetzt unter Zeitdruck. Ohne zu duschen und mit schmutziger Kleidung geht er zum Date, denn die Frau wird seine inneren Werte ja ohnehin erkennen und nicht auf das Äußere achten...

Alternative B:

Der Mann nimmt sich die Zeit, geht duschen, zieht sich etwas Schickes an. Nun noch ein prüfender Blick vor dem Spiegel und er denkt sogar noch daran, einen kleinen Blumenstrauß zu organisieren, weil er einen guten ersten Eindruck hinterlassen möchte...

Was glauben Sie, wer die besseren Chancen auf ein zweites Date hat?


Ein Mann will seinen Gebrauchtwagen schnell und zum Bestpreis verkaufen. Er setzt den Verkaufspreis bei 10.000,-€ an, was auch dem realen Wert entspricht.
Das Auto hat zwei kleinere Dellen, ist sehr dreckig und die Fußmatten vorne sind kaputt.

Alternative A:

Er steckt keinen Cent mehr in sein Auto. Ihn selbst stören die Dellen und die kaputten Fußmatten nicht und Putzen kann es auch der Käufer. Nach vielen Gesprächen und Besichtigungsterminen genervt, verkauft er das Auto günstiger für 8.000,- €.

Alternative B:

Er lässt beim „Dellendoktor“ die zwei Dellen entfernen, kauft günstige Fußmatten und gönnt dem Auto noch eine professionelle Fahrzeugaufbereitung. Kosten 400,- €. Schon beim zweiten Interessenten kommt es zum Kaufvertrag, Preis 10.000,- €.

Die Investition bei B hat sich gelohnt. Trotz 400,- € zusätzlicher Investition am Anfang, kam unter dem Strich ein 1.600,- € höherer Gewinn am Ende.


Eine Frau möchte sich einen schönen neuen Mantel kaufen und geht in verschiedene Geschäfte. Sie will nicht mehr als 100,- € dafür ausgeben.

Alternative A:

Sie sieht in einem Kaufhaus auf einem Wühltisch einen Mantel, der vielleicht in Frage kommen könnte. Sie ist sich aber nicht ganz sicher. Er kostet zwar nur 80,-€ aber man sieht, dass er schon eine Weile liegt. Sie zögert und will es sich noch einmal überlegen.

Alternative B:

Beim Vorbeigehen sieht sie einen ähnlichen Mantel im Schaufenster, der ihr sofort gefällt. Die Schaufensterpuppe präsentiert den Mantel sehr schön und die Frau kann sich schon bildlich vorstellen, wie gut er Ihr stehen wird. Zwar kostet der Mantel hier 120,- € aber dafür ist der Schal, den die Schaufensterpuppe trägt, perfekt und gar nicht so teuer. Sie kauft Mantel und Schal und freut sich darüber.

Es kommt nicht darauf an was man verkauft, sondern wie man es präsentiert. Dann zahlt man auch gerne etwas mehr.


FAZIT:

Warum sollte es bei einer Immobilie anders sein? In der Immobilienbranche ist die Gewinnspanne sogar deutlich höher!

Verkaufen Sie Ihre Immobilien keinen Cent unter Wert! Stellen Sie die Weichen auf Erfolg, mit uns an Ihrer Seite! Nutzen Sie Home Staging!